Logo SFT Swiss Institute of Feed Technology
 

NEWSSFT Rückblick auf die letzten 3 Monaten!

7. Mai 2024by Admin SFT
https://www.sft-uzwil.ch/wp-content/uploads/2024/05/Block-1_Group_1st-day_2-1280x887.jpg

Die SFT erlebte spannende 3 erste Monate in diesem Jahr. Gerne geben wir euch einen Einblick.

Die SFT erlebte spannende 3 erste Monate in diesem Jahr. Gerne geben wir euch einen Einblick.

 

 

Im Januar, 22.01.-26.01.2024, fand der deutsche Kurs „Einführung in die Kernprozesse der Futtermittelindustrie“ statt und wir begrüssten 11 Kursteilnehmer aus Schweizer Futtermühlen sowie einige BUZ-Mitarbeiter, welche die Grundlagen zur industriellen Herstellung von Futtermitteln erlernten. Schwerpunkte in diesem Kurs liegen bei den Kernprozessen der Futtermittelindustrie: Zerkleinern, Mischen und Kompaktieren. Teil des Kursprogrammes war der obligate SFT-Socialevent sowie der Besuch bei der Futtermühle Kunz Kunath in Weinfelden am letzten Tag.

 

 

Bereits am 05. Februar 2024 startete der englische Kurs „Maschinen- und Prozesstechnologie in der Futtermittelindustrie“. Am 2-wöchigen Kurs waren Teilnehmer aus Kolumbien, Oman, Indien, Australien und Marokko präsent. Die Abwechslung zwischen Theorie und Praxis ist wesentlich, um das Wissen zu vertiefen, den Prozess besser zu verstehen und direkt umzusetzen. Die beiden Besuche der Futtermühlen (bei Kunz Kunath, Weinfelden und UFA AG, St. Margrethen), welche von unserem Dozenten, Alex Ammann durchgeführt wurden, gaben den Teilnehmern Einblicke wie diese Kernprozesse in der laufenden Produktion aussehen können. Gekrönt wurde der Kurs mit dem SFT-Socialevent, Eisstockschiessen in St. Gallen und dem anschliessenden Dinner im Freihof, Gossau.

 

 

 

 

 

Das absolute Highlight war der Start des englischen Diplomkurses am 26. Februar 2024 mit 16 Teilnehmer aus 6 verschiedenen Kontinenten.
Der 1. Block Intensivkurs dauerte 4 Wochen und während dieser Zeit haben die Kursteilnehmer Grossartiges geleistet.

Die Teilnehmer konnten das Erlernte vom Vorbereitungskurs intensivieren und darauf aufbauen. In den Fächern Sieben & Reinigen, Schüttgut, Aspiration, Zerkleinern, Mischen, Elektrotechnik sowie Tierernährung wurde die Theorie sowohl im Unterricht vertieft als auch direkt an den Maschinen, wo die Teilnehmer das Erlernte direkt in die Praxis umsetzen konnten.

 

 

 

 

 

Insgesamt schrieben die Teilnehmer 7 schriftlichen Prüfungen während des 1. Blockes. Bei den mündlichen Prüfungen durften sie ihr erlerntes Wissen in den Fächern Prozesstechnologie, Elektrotechnik sowie Tierernährung abrufen, was die Teilnehmer dementsprechend herausforderte.

 

Ende März wurde die erste Hälfte des Diplomkurses mit einem typischen Schweizer Käsefondue feierlich beendet. Die Kursteilnehmer durften den Kochlöffel schwingen und die Anstrengungen dieser 4 Wochen Revue passieren lassen.

Im September 2024 heisst es dann, ansetzen zum Endspurt zum Diplom Mischfuttertechniker. Wir freuen uns, diese großartige Gruppe auf ihrem Weg zum Diplom begleiten und unterstützen zu dürfen.

 

Die Aussichten für die kommenden Monaten sind sehr viel versprechend:

21.04. – 24.04.2024 Trouw Nutrition, kundenspezifischer Kurs

27.05. – 31.05.2024 BioMar, kundenspezifischer Kurs

03.06. – 14.06.2024 Maschinen- und Prozesstechnologiekurs, Deutsch

17.06. – 24.06.2024 JA-Group, kundenspezifischer Kurs

26.08. – 30.08.2024 Instandhaltungskurs, Englisch

Falls Du Interesse an einem unserer Kurse hast, melde direkt hier an. Wir freuen uns auf Dich.